Jasmin Balon

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
Mindfulness Based Stress Reduction - MBSR
Im Herzen von Hamburg

MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduction

 Zu Deutsch Stress Bewältigung in Achtsamkeit und ist ein Präventionsprogramm

Überforderung in Beruf und Familie und noch vieles mehr verursachen Stress, der oft unbewusst abläuft.

MBSR kann zu mehr Ausgeglichenheit und innerer Stärke entwickeln.  Dies ist ein bewährtes Stressbewältigungstraining, in dem Sie durch gezielte Achtsamkeitsübungen und einfache Bewegungsübungen neue Wege lernen Stress zu bewältigen.

Ziel ist es, die Achtsamkeit in den Alltag zu integrieren und Verhaltens- und Denkmustern auf die Spur zu kommen, die uns immer wieder in die Spirale von Stress und noch mehr Stress hineinziehen.

  Wirkungen des Achtsamkeitstrainings

 - Erhöhte Bewältigung von Stress- Situationen

- Erhöhte Fähigkeit, sich zu konzentrieren und zu entspannen

- Verbesserter Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen

- Stärkung von Selbstvertrauen, Selbstfürsorge und Selbstakzeptanz

Das Training basiert auf dem Programm nach Professor Dr. Jon Kabat-Zinn, welches 1979 an der Stress-Reduction Klinik der Universität von Massachusetts, USA entwickelt wurde. Seit Beginn werden die positiven Wirkungen von MBSR auf das psychische und physische Wohlbefinden mit wissenschaftlichen Studien begleitet und bestätigt. Das international standardisierte und qualitätsgesicherte MBSR Programm wurde

- Von Naturwissenschaftlern konzipiert und wissenschaftlich fundiert (www.achtsamkeit.com/forschung)

- Die Wirksamkeit des Programms ist in wissenschaftlichen Studien evaluiert und nachgewiesen

- Achtsamkeit und Mediation im MBSR Kurs werden weltanschaulich neutral vermittelt

Das MBSR Programm

Das MBSR Programm biete ich in zwei verschiedenen Varianten an und sind für Anfänger geeignet. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, jedoch die Neugier und Bereitschaft sich für 8 Wochen auf eine Forschungsreise mit sich zu begeben.

Wir haben die Wahl

„Wir können uns als Opfer der Umstände sehen, oder wir können unsere Umstände als eine Chance für Lernen und inneres Wachstum sehen und unser Leben so gestalten, wie wir es wollen“.

(Colin C. Tipping)